Projekt einreichen

Wir möchten Sie bei der Projekteinreichung bestmöglich unterstützen.
Dazu finden Sie im Folgenden alle für Sie relevanten Informationen.

Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Wer darf ein Projekt einreichen?

Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen können auf dieser Plattform Projekte einreichen.

Aufgrund des regionalen Charakters müssen sowohl die angebotenen Projekte als auch die Vereine/Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Überlingen stammen.

Voraussetzung ist zudem eine Kontoverbindung zur Volksbank Überlingen - insbesondere für das Spenden-Empfängerkonto.

Wie funktioniert das Einreichen?

Das Einreichen eines Projektes beginnt mit der Anfertigung einer aussagekräftigen Projektbeschreibung in diesem Portal. Die Freischaltung durch die Volksbank Überlingen erfolgt, wenn alle Richtlinien eingehalten wurden. Zudem ist ein Nachweis erforderlich, dass das Projekt von dem Verein oder der Institution unterstützt wird. Das dazugehörige Formular können Sie während der Projekt-Erstellung downloaden und ausdrucken. Das ausgefüllte Formular kann dann in jeder Filiale der Volksbank Überlingen abgegeben werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der Projektbeschreibung ist die Angabe einer realistischen Projektsumme.

Erfüllt Ihr Projekt alle Kriterien und liegt eine Legitimation vor, können Sie den Statuswechsel in die Startphase direkt in diesem Portal beantragen. Die Freischaltung erfolgt dann durch die Volksbank Überlingen.

Wie ist der Ablauf und welche Überlegungen sind dabei wichtig?

Vorbereitungsphase

 

So bereiten Sie Ihr Konzept vor

Um ein Projekt erfolgreich vorzubereiten, müssen Sie im Vorfeld einige Überlegungen anstellen. Wichtig ist einerseits die Vorstellung und Präsentation Ihres Projekts und andererseits die Auswahl der Kommunikationskanäle, in denen Sie für Ihr Crowdfunding-Projekt werben wollen.

Vorherige Analyse

Analysieren Sie Ihr Netzwerk – Fans, Konsumenten, Freunde und Familie – und schätzen Sie ein, welches Budget potenziell erreicht werden kann. Zudem können Sie kalkulieren, welche Dankeschön zu welchen Beträgen für die jeweilige Zielgruppe angeboten werden können.

Abgleich mit anderen Projekten

Vergleichen Sie im Vorfeld andere Projekte und deren Struktur. Lassen Sie sich von guten Beispielen inspirieren und entwickeln Sie Ideen für Ihre eigene Projektdarstellung.

Einverständnis einholen

Informieren Sie den Vorstand Ihres Vereins/Ihrer Institution über Ihre Projektidee. Konnten Sie ihn für die Idee begeistern, lassen Sie sich sein Einverständnis schriftlich auf dem Legitimationsformular bestätigen und reichen Sie dies anschließend bei der Volksbank Überlingen ein.

 

Bearbeitungsphase


Ausarbeitung Ihrer Projektpräsentation

Ihre Projektpräsentation ist das Herzstück Ihres Projekts. Ohne eine ansprechende Präsentation wird Ihr Projekt kaum von der Community wahrgenommen. Fragen Sie sich selbst, was Sie an Ihrem Projekt am meisten begeistert – und stellen Sie diese Eigenschaften in den Mittelpunkt.

Nützliche Tipps

Formulieren Sie Ihre Sätze kurz und prägnant. Achten Sie auf eine verständliche Sprache und einen roten Faden, der in den Texten erkennbar ist. Machen Sie Ihre Situation transparent: Liefern Sie den Lesern Hintergrundinformationen, machen Sie Angaben zu Ihrer Finanzierungssituation, beschreiben Sie genau, für welche Aktivitäten das gesammelte Geld verwendet wird.
Ebenfalls ganz wichtig: Kommunizieren Sie persönlich und bleiben Sie authentisch – lassen Sie den User merken, dass Sie und ggf. Ihr Team voll hinter dem Projekt stehen.

Wenn Sie die Bearbeitungsphase abgeschlossen haben, beantragen Sie den Statuswechsel in die Startphase direkt in diesem Portal.

Das sollten Sie vermeiden

Die Projektpräsentation ist kein Förderantrag oder eine Pressemitteilung. Formulieren Sie aktiv und sprechen Sie Ihre Unterstützer auf persönlicher Ebene an. Vermeiden Sie es, Ihre Projektseite mit vielen Links zu versehen – so werden die Nutzer unnötig abgelenkt und vom eigentlichen Ziel – der Projektunterstützung – abgebracht.

 

Startphase


Feedback von der Community

Sobald Sie Ihre Projektpräsentation abgeschlossen haben, können Sie in die Startphase gehen. Ihr Projekt wird nach der Freischaltung auf der "Viele schaffen mehr"-Plattform veröffentlicht. Während der Startphase können Sie Ihre Präsentation weiterhin bearbeiten. Nutzen Sie das Feedback Ihrer Freunde, Bekannten und Verwandten, um Ihrer Präsentation den letzten Schliff zu verpassen.

Gewinnung von Fans

Sobald Sie die notwendige Anzahl von Fans für Ihr Projekt gewinnen konnten und alle erforderlichen Formalitäten erfüllt sind, können Sie den Statuswechsel beantragen. Die Volksbank Überlingen prüft Ihren Antrag und schaltet Ihr Projekt für die Finanzierungsphase frei.

Die Anzahl an Fans hängt von Ihrer zu finanzierenden Projekthöhe ab, überlegen Sie daher genau, ob das Erreichen der Fananzahl möglich ist.

  • Projekte bis 1.000 € benötigen mindestens 20 Fans
  • 1.001 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
  • 2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
  • 5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
  • über 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans


Begrenzte Zeit

Bedenken Sie bitte, dass Sie maximal 14 Tage Zeit haben, um die erforderliche Anzahl an Fans zu sammeln. Bitte beantragen Sie innerhalb dieser zwei Wochen den Statuswechsel in die Finanzierungsphase.


Tipp: Warten Sie mit großen Kommunikations- oder Marketingaktionen bis zur Finanzierungsphase, da Sie anderenfalls Gefahr laufen, bis zur Finanzierungsphase an Aufmerksamkeit zu verlieren.

Finanzierungsphase

Aktivieren Sie Ihre Community!

Nach der Startphase werden Sie für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Jetzt kann die Community Ihr Projekt finanziell unterstützen. Es ist nun an der Zeit, Ihre geplanten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen über Ihr Crowdfunding-Projekt in allen Kanälen durchzuführen. Informieren Sie Ihre Fans und Unterstützer über den Fortschritt Ihres Projekts über den Projektblog auf Ihrer Projektseite. Fügen Sie Updates und Neuigkeiten hinzu – kommunizieren Sie regelmäßig über den neuesten Stand!

Einbindung von Sponsoren

Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Geldgeber auf der Projektseite mit einzubinden. Hierfür sind individuelle Felder vorgesehen. Vergessen Sie nicht, Ihre Sponsoren ebenfalls an der Projektkommunikation teilhaben zu lassen.

Veränderungen sind begrenzt möglich

In der Finanzierungsphase können Sie Ihre Projektdarstellung nur noch begrenzt verändern. Bilder- und Videoaustausch sowie das Einfügen weiterer Dankeschön ist möglich – alle weiteren Einstellungen sind gesperrt. Inhaltliche Änderungen können Sie über Projekt-Updates kommunizieren.

 

Umsetzungsphase

 

Erfolg oder Scheitern

Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist steht fest: Ihr Projekt wird finanziert oder nicht. Bei einer erfolgreichen Finanzierung erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen das erreichte Projektbudget gut geschrieben. Sie können jetzt mit der Umsetzung Ihrer Idee beginnen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Kommunikation geht weiter

Ihre Fans, Unterstützer und Sponsoren freuen sich über eine gelungene Finanzierung und möchten weiter informiert werden. Nach einer kurzen Erfolgs- und Dankesnachricht erhalten Sie Zugang zur Liste Ihrer Unterstützer. Hier sind alle notwendigen Daten zur Versendung der Dankeschön in einer Excel-Liste zusammengefasst. Schreiben Sie weiterhin Updates auf Ihrem Projektblog, um die Community auf dem Laufenden zu halten.

Bei Scheitern kein Handlungsbedarf

Sollte Ihr Projekt und damit die Finanzierung nicht zustande kommen, gehen die geleisteten Gelder automatisch zurück an die Unterstützer. Für Sie besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf.

 

 

Detaillierte Checkliste für Projektinitiatoren

Die Checkliste lenkt Sie detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts.


Hier  können Sie die Checkliste als PDF downloaden und ausdrucken.